+49 7131 / 1226 – 500 info@dataglobal.com

dataglobal Group und SoSafe gemeinsam gegen Social Engineering

Pressemitteilung

Die Mail-Security-Experten der dataglobal Group und der SoSafe GmbH vereinbaren eine intensive Partnerschaft. Ein gemeinsames Webinar informiert über die Gefahren von Social Engineering und wie man sich vor entsprechenden Mail-Angriffen schützt.

Heilbronn/Berlin, 20. Juni 2024 – Die dataglobal Group, mit ihrer Tochter, der eleven cyber security GmbH und dem Produkt eXpurgate ein führender Anbieter von Mail Security, arbeitet ab sofort intensiv mit SoSafe, dem größten Anbieter von Security Awareness und Human Risk Management in Europa, zusammen und hat dafür eine entsprechende Partnervereinbarung geschlossen. Gemeinsam engagieren sich beide Unternehmen für mehr Sicherheit in der E-Mail-Kommunikation – insbesondere den Schutz vor den stark zunehmenden und immer ausgefeilteren Angriffen mit Social Engineering.

Mit Social Engineering nutzen Angreifer öffentlich zugängliche Hintergrundinformationen, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit sehr individualisierten Angriffen zur Preisgabe von Zugangsdaten (Phishing) oder zur Ausführung bestimmter Tätigkeiten (beispielsweise Finanztransaktionen, CEO-Fraud) zu verleiten. Die Mail-Security-Lösung eXpurgate der dataglobal Group, die täglich rund eine Milliarde E-Mails und damit mehr als die Hälfte des privaten E-Mail-Aufkommens in Deutschland schützt, bietet bereits einen sehr guten technischen Schutz vor Spam und Phishing. In Kombination mit den Security Awareness Trainings von SoSafe wird dieser Schutz auf den Faktor Mensch ausgeweitet, um Mitarbeitende insbesondere für Social-Engineering-Attacken zu sensibilisieren.

„SoSafe ist ein hervorragender Partner für uns. Das Security Awareness Training von SoSafe zielt darauf ab, Menschen für digitale Gefahren zu sensibilisieren und ihnen sichere Verhaltensweisen beizubringen – eine perfekte Ergänzung für unseren technologischen Ansatz. Gemeinsam bilden eXpurgate und SoSafe ein unüberwindbares Hindernis für E-Mail-basierte Angriffe von Cyberkriminellen“, sagt Hilmar Hänel, Partner Manager in der dataglobal Group. „E-Mail-Sicherheit ist für uns ein elementarer Bestandteil des Digital Workplace, ohne den eine vertrauensvolle und effiziente Zusammenarbeit nicht möglich ist. Digitale Transformation braucht eine sichere digitale Kommunikation.“

Ihren gemeinsamen Ansatz stellen dataglobal und SoSafe in einem kostenfreien Webinar mit dem Titel „Gemeinsam gegen Social Engineering: Die Experten von eXpurgate und SoSafe im Talk“ am Donnerstag, den 27.6.2024, um 14.30 Uhr vor. Darin erläutern sie die Bedrohungen durch Social Engineering anhand echter Beispiele und wie sich Unternehmen und andere Organisationen davor schützen können. Die Spezialisten für Mail-Security gehen darauf ein, wie eXpurgate vor Spam und Phishing schützt und wie die Security Awareness Trainings von SoSafe dafür sorgen, dass niemand mehr auf die Tricks der Cyberkriminellen hereinfällt. In einer abschließenden Fragerunde können die Teilnehmenden direkt auf das umfangreiche Praxiswissen der Experten zugreifen.

Interessenten können sich hier kostenfrei für das gemeinsame Webinar von SoSafe und der dataglobal Group über Schutzmöglichkeiten vor Social Engineering anmelden.

Mehr Informationen über eXpurgate E-Mail-Security gibt es hier:

Zusammenfassung

dataglobal Group und SoSafe kämpfen gemeinsam gegen Social Engineering und informieren in einem gemeinsamen Webcast über die Gefahren von Social Engineering und wie man sich vor entsprechenden Mail-Angriffen schützt.

Keywords
Social Engineering, Mail Security, Security Awareness, Anti-Spam, Anti-Malware, Anti-Phishing, Digital Workplace

Über die dataglobal Group GmbH

Die dataglobal Group aus Heilbronn steht für leistungsstarke Softwarelösungen rund um den Digital Workplace basierend auf etablierten Lösungen für Enterprise Content Management (ECM) und Business Process Management (BPM) sowie Ressourcenmanagement und Mail Security. Mit mehr als 3.000 Bestandskunden in der DACH-Region und darüber hinaus gehört sie zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Zum Markenportfolio der Gruppe gehören bekannte Produkte wie dataglobal CS, eXpurgate, windream und vysoft. Die Unternehmensgruppe besteht seit 2021 und bündelt die jahrzehntelange Expertise der zusammengeschlossenen Unternehmen.

Herr Patrick Plenz,
E-Mail: p.plenz@windream.de
Telefon: +49 234 9734 – 566
windream GmbH
Wasserstr. 219
44799 Bochum, Deutschland

Herr Bernd Hoeck
E-Mail: bernd.hoeck@bloodsugarmagic.com
Telefon: +49 7721 9461 – 220
bloodsugarmagic GmbH & Co. KG,
Gerberstr. 63
78050 Villingen-Schwenningen, Deutschland

Nicolas Schwarzpaul ist neuer CEO der dataglobal Group

Managementwechsel läutet nächste Entwicklungsstufe der Gruppe ein. Innovative Lösungen rund um den Digital Workplace, Synergien und Wachstum stehen im FokusHeilbronn, 16. Juli 2024 – Die dataglobal Group, ein führender Anbieter von Lösungen zum Digital Workplace, gibt...

vykon tritt dataglobal Group bei

Der Anbieter von Lösungen zum Ressourcenmanagement vykon ist nun Teil der dataglobal Group aus Heilbronn. Der Zusammenschluss verspricht den Ausbau des Produktportfolios und die Erschließung neuer Märkte.Heilbronn/München, 6. Mai 2024 – Seit dem 18.04. ist die vykon...

Reibungslosen Betrieb von ECM-Systemen sicherstellen

Bochum/ Heilbronn. Die dataglobal Group hat eine Checkliste veröffentlicht, die helfen soll, den passenden Managed Services Provider im ECM-Umfeld auszuwählen. Hintergrund ist, dass immer mehr Unternehmen ihren IT-Betrieb an einen kompetenten Dienstleister delegieren...

Your Digital Workplace - Solutions

Reisekostenabrechnung
Digitales Aktenmanagement (E-Akte)
Vertragsmanagement
Business Process Management (BPM)
Digitale Bedarfsanforderung - eBANF

Security

Email Security Cloud
Email Security On-Premise

Managed Service

Managed IT Services
Managed Services für ECM

Ressourcen-Management

Raumverwaltung

it-sa 2024 | 22. – 24.10.2024

Die it-sa Expo&Congress ist Europas größte...

Comic: Der Alltag im Büro – Schutz vor Social Engineering

In diesem Comic erfahren Sie mehr zum Thema Social Engineering und wie Sie sich durch Awareness-Trainings und Software schützen können.

Mitarbeiterinterview 06/2024: Pia Studzinski (Auszubildende in Sales)

Interviewreihe mit Mitarbeitenden der dataglobal Group. Dieses Mal mit Pia (Sales).

Maverick Buying – Ungeplante Einkäufe in Unternehmen

Maverick Buying stellt eine Herausforderung für das Beschaffungsmanagement von Unternehmen dar. Der Begriff beschreibt eine Praxis, bei der Mitarbeitende Waren oder Dienstleistungen außerhalb der etablierten Einkaufsprozesse und ohne Genehmigung beschaffen.

SAP ILM Rezertifizierung für unser ECM-System

Unser ECM-System ist seit Jahren durchgängig von der SAP AG zertifiziert und hat nun erneut die SAP ILM Rezertifizierung erreicht. Für unsere Kunden ein entscheidendes Feature für die sichere und rechtskonforme Verwaltung ihrer Daten.

IT-Sicherheit für den Mittelstand: dg Group veröffentlicht offizielles E-Book

Die dataglobal Group veröffentlicht den offiziellen dg Group-Guide zum Thema IT Sicherheit für den Mittelstand. Erfahren Sie alles über die aktuelle Lage der IT-Security im Mittelstand, über Cyber-Bedrohungen und mit welchen Maßnahmen Sie diesen erfolgreich begegnen.

Phishing Mail Report für Juni 2024

Willkommen zum neuesten Phishing Mail Report für Juni 2024. In diesem Bericht werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Phishing-Mails im Juni und zeigen, woran Sie diese erkennen.

Phishing Mail Report für Mai 2024

In diesem Bericht werfen wir einen Blick auf die häufigsten Phishing-Mails im Monat Mai und erläutern, woran Sie diese erkennen. Zu den vermeintlichen Absendern der größten Phishing-Angriffe gehören dieses Mal comdirect Bank, Commerzbank und Telekom.

Mitarbeiterinterview 05/2024: Lina Dillhardt (Werkstudentin im Marketing)

Die Interviewreihe mit Mitarbeitenden der dataglobal Group. Ein Gespräch mit Lina Dillhardt, Werkstudentin im Marketing.

Content & News Hub

Whitepaper